Weiter zum Inhalt

E-Sporttasche: Klischeefreie Strukturen in Verband und Verein

Das BMBFSFJ-geförderte Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) das vierte Modul des kostenlosen E-Learning-Kurses „E-Sporttasche“ mit dem Titel „Grundlagentraining II – Klischeefreie Strukturen in Verband und Verein“.

|News

Hobbydetektiv*innen aufgepasst! Wie steht es eigentlich um die Geschlechterverhältnisse im organisierten Sport? Wie ist die Geschlechterverteilung in wichtigen Funktionen? Wie wirkt sich das auf die Strukturen aus? Im vierten Modul der "E-Sporttasche" können sich die Teilnehmenden auf eine virtuelle Spurensuche begeben und strukturelle Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern aufdecken. Daten und Fakten zum Thema "Equal Play" unterstützen bei der Spurensuche.

Erfahrungsberichte von Nadine Nurasyid (Trainerin im American Football) sowie Franziska Wildfeuer (Fußball-Schiedsrichterin) liefern praxisnahe Einblicke in den Sportalltag. Außerdem zeigen der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) und der Turn- und Sportfreunde Bracht e.V. (TSF Bracht) in einem Best-Practice-Beispiel, wie lokale Vereine Geschlechtergerechtigkeit aktiv vorantreiben können.

Zum Abschluss des Moduls gibt es mehr als die Trainingsergebnisse – die Teilnehmer*innen können das Erlernte auch direkt in die Tat umsetzen. Im Download-Bereich sind hilfreiche Materialien, mit denen die Teilnehmer*innen einen Workshop zum Thema Geschlechtergerechtigkeit in ihrem eigenen Verband oder Verein umsetzen und einen Prozess für mehr Klischeefreiheit anstoßen können. Alle wichtigen Informationen sind in einem übersichtlichen Handbuch zusammengefasst. Mit der begleitenden Präsentation für Referent*innen steht dem Engagement für mehr Geschlechtergerechtigkeit im eigenen Verband oder Verein nichts mehr im Wege.

Die E-Sporttasche ist ein kostenloser E-Learning-Kurs, der sich vor allem an Personen richtet, die in unterschiedlichen Funktionen in Sportverbänden oder -vereinen tätig sind. Ziel des Kurses ist es, für Geschlechterklischees im Sport zu sensibilisieren, Wissen über strukturelle Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern zu vermitteln und zur aktiven Gestaltung einer klischeefreien Sportkultur zu motivieren.

Melde dich jetzt für den E-Learning-Kurs "E-Sporttasche" an und trage aktiv zur Geschlechtergerechtigkeit im Sport bei!

Klischeefrei im Sport – no stereotypes wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Projekt ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.

 

Weitere News

Präsentation mit dem Titel Equality Times

In der 23. Ausgabe der (E)Quality time des DOSB drehte sich alles um das Thema „Klischeefreiheit im Sport - Gemeinsam gegen Stereotype“.

mehr dazu
Der Kampagnentitel Enjoy Football – Stop Sexism ist vor einem leeren Stadion zu sehen.

Am 14. Juni 2024 beginnt in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Männer unter dem Turnierclaim „United by Football". Die Social Media-Kampagne „Enjoy Football – Stop Sexism", organisiert vom Projekt Klischeefrei im Sport, dem Bündnis Gemeinsam gegen Sexismus und dem Gleichstellungsbüro…

mehr dazu
Die Gründerinnen von Ulila und zwei Teammitglieder von Klischeefrei im Sport halten das Wimmelbuch zum Thema Sport hoch.

Am 4. Juni 2024 veröffentlichte der Ulila Verlag ein diversitätssensibles Wimmelbuch, das in Zusammenarbeit mit dem Team von Klischeefrei im Sport gestaltet wurde.

mehr dazu
Ein Laptop ist an. Auf dem Bildschirm ist das Factsheet Equal Play zu sehen.

Das vom BMFSFJ geförderte Projekt "Klischeefrei im Sport – no stereotypes" wirft mit der Veröffentlichung des neuen Factsheets ein Schlaglicht auf das breite Thema von Equal Play – ein Konzept, das darauf abzielt, die Chancengerechtigkeit im Sport zu verbessern.

mehr dazu

Am 25.04.2024 waren 38 Schülerinnen für einen Tag am DFB-Campus in Frankfurt am Main zu Gast und konnten Einblicke in (bislang) männerdominierte Berufsfelder erhalten.

 

mehr dazu
Die Teilnehmerinnen des Girls'Day in OSchersleben

Am Girls'Day 2024 gestern in der Motorsport Arena Oschersleben erhielten 10 Mädchen vielfältige Einblicke in den Motorsport, von inspirierenden Präsentationen und Besichtigungen bis hin zu Gesprächen mit Fachleuten. Dabei wurden sie von einer engagierten Gruppe von Organisationen unterstützt, um das…

mehr dazu

DOSB-Vizepräsident Oliver Stegemann übernimmt Co-Schirmherrschaft für das Projekt Klischeefrei im Sport – no stereotypes.

mehr dazu
Drei junge Motorsportlerinnen sind in ihren Rennanzügen und schauen lächelnd in die Kamera.

Am 25. April 2024 lädt die deutsche motor sport jugend (dmsj) in die Motorsport Arena Oschersleben zum Girls'Day ein, um jungen Frauen die faszinierende Welt des Motorsports näherzubringen. Der Girls'Day ist eine Initiative, die junge Frauen ermutigt, sich in Bereichen zu engagieren, die…

mehr dazu
Denkanstöße im Kreis verbunden

Das Projekt Klischeefrei im Sport geht mit den „Denkanstößen“ online. Ziel ist es, engagierten Menschen, die sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Sport einsetzen, eine Plattform zu bieten, ihr Projekt, ihre Initiative oder Veranstaltung vorzustellen und zum Mitmachen anzuregen.

mehr dazu
Orangener #nostereotype-Banner an Pfosten angelehnt

Klischeefrei im Sport veröffentlicht ein Factsheet zum Thema „Sexismus und sexualisierte Gewalt im Sport“. Es richtet sich an Personen aus dem organisierten Sport, an Medienschaffende und an alle Sportinteressierten.

mehr dazu