Weiter zum Inhalt

Hol dir dein Zertifikat und packe deine E-Sporttasche für eine klischeefreie Sportkultur!

Das Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) das sechste Modul „Klischeefrei in Führung“ des E-Learning-Kurses „E-Sporttasche“. Der Kurs eröffnet engagierten Menschen im organisierten Sport einen praxisnahen Überblick über Geschlechterverhältnisse in verschiedenen Themenbereichen des Sports. Wer alle sechs Module abschließt, erhält ein „Klischeefrei im Sport“- Zertifikat.

|News

Das neue Modul nimmt Führungs- und Entscheidungspositionen im Sport unter die Lupe: Welche Zugangsbarrieren gibt es? Warum ist Geschlechterdiversität in Führungs- und Entscheidungsebenen ein Erfolgsfaktor? Welche positiven Effekte dies auf die Sportorganisationen hat, können die Teilnehmer*innen in dem neuen Modul erfahren.  

Die Antworten auf die Fragen liefert das Modul neben interaktiv vermittelten Daten, Fakten und praxisnahen Anregungen auch durch zwei Best-Practice-Beispiele durch Interviews mit Dr. Peggy Bellmann, Leiterin Ressort Diversity beim DOSB, und Marius Künzel, Leiter des Lernort Stadion bei Borussia Mönchengladbach. Neben den positiven Effekten ausgewogener Geschlechterverhältnisse für Sportorganisationen werden auch typische Zugangsbarrieren thematisiert. Zum Abschluss erhalten Teilnehmer*innen eine Checkliste mit konkreten Impulsen für die eigene Arbeit im Verband oder Verein. 

Packe deine E-Sporttasche 

Die sechs Module bauen aufeinander auf und vermitteln fundiertes Wissen rund um Geschlechtergerechtigkeit im Sport. Vom Erkennen von Geschlechterklischees über historische Meilensteine bis hin zu geschlechtlicher Vielfalt: Die ersten drei Module schaffen ein starkes Grundlagenwissen. In den folgenden Modulen geht es um klischeefreie Strukturen in Vereinen und Verbänden, eine klischeefreie Sportberichterstattung und schließlich um Geschlechterdiversität in Entscheidungs- und Führungspositionen. Die Module bieten die wichtigsten Daten und Fakten, praxisnahe Anregungen, konkrete Werkzeuge für die Vereins- oder Verbandsarbeit sowie Beispiele aus der Praxis.   

An wen sich die E-Sporttasche richtet 

Die E-Sporttasche richtet sich an alle, die sich in Sportverbänden oder -vereinen engagieren, ob haupt- oder ehrenamtlich. Auch Sportinteressierte, die sich für eine klischeefreie Sportkultur stark machen möchten, sind eingeladen, den Kurs zu absolvieren. 

Alle Inhalte stehen kostenlos zur Verfügung und enthalten konkrete Werkzeuge für die eigene Vereins- oder Verbandsarbeit zum Download. Wer den gesamten Kurs durchlaufen ist, erhält ein „Klischeefrei im Sport“-Zertifikat.  

Jetzt anmelden und sich für eine klischeefreie Sportkultur einsetzen: https://www.klischeefrei-sport.de/e-sporttasche

 

Weitere News

Symbolbild: Händekreis und eine Person hat eine Hand auf einem Basketball liegen.

Das Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) das sechste Modul „Klischeefrei in Führung“ des E-Learning-Kurses „E-Sporttasche“. Der Kurs eröffnet engagierten Menschen im…

mehr dazu
Das Projektteam steht vor den Olympischen Ringen.

Wo entstehen neue Chancen für Frauen, Vielfalt und Gleichstellung? Und wie begegnen wir antifeministischen Tendenzen, die auch im Sport zunehmend sichtbar werden? Diese Fragen zogen sich wie ein roter Faden durch das diesjährige Fachforum „Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung“ des…

mehr dazu
Fußballerinnen im Zweikampf. Das Stadion im Hintergrund ist voll und es wird eine klischeefreie Sportkultur beworben.

Das Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußbal-Bund (DFB) das fünfte Modul „Klischeefreie Berichterstattung“ des E-Learning-Kurses „E-Sporttasche“.

 

mehr dazu
Spielerinnen gehen zufrieden vom Fußballplatz, ein grüner Balken mit der Modulüberschrift ist davor.

Das BMBFSFJ-geförderte Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) das vierte Modul des kostenlosen E-Learning-Kurses „E-Sporttasche“ mit dem Titel „Grundlagentraining II –…

mehr dazu
Verena Bentele

Das Projekt "Klischeefrei im Sport – no stereotypes" erhält engagierte Unterstützung: Verena Bentele, Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), übernimmt die Co-Schirmherrschaft. Damit setzen Bentele und der DOSB ein wichtiges Zeichen für die Geschlechtergerechtigkeit im Sport.

mehr dazu
Ein Gruppenfoto von der Workshop-Gruppe in einer Sporthalle

Am 29.03.2025 hat das Team des Projekts „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ auf Einladung des Badminton-Verbands Berlin-Brandenburg (BVBB) einen Workshop zum Thema „Klischeefreiheit in Verband, Verein und Spielbetrieb“ durchgeführt. Die Veranstaltung, die vom Badminton-Verband…

mehr dazu
Illustrationen aus dem E-Learning-Kurs sind in einem Laptop und einem Smartphone zu sehen.

Das Projekt „Klischeefrei im Sport – no Stereotypes“ veröffentlicht in Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), das dritte Modul „Geschlechtervielfalt im Sport“ des kostenfreien E-Learning-Kurses „E-Sporttasche“.…

mehr dazu
Ausschnitte aus den Grafiken des Factsheets vor einer Laufbahn.

Das Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ hat in Zusammenarbeit mit den beiden Kooperationspartnern, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), ein neues Factsheet zum Thema „Sportsponsoring“ veröffentlicht.

mehr dazu
Die Teilnehmerinnen des Workshops stehen vor einer Pinnwand und schauen in die Kamera.

Am 13.11.2024 hat Juliana Groß, Projektleitung Klischeefrei im Sport, auf Einladung des Gleichstellungsbüros der Stadt Dortmund einen Workshop für Vertreter*innen der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Gleichstellungsstellen Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

mehr dazu
Eine schwarze Sporttasche mit dem Projektlogo ist links im Bild. Rechts daneben befindet sich eine Trinkflasche mit dem Schriftzug #nostereotypes.

Das Projekt Klischeefrei im Sport veröffentlicht in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) die ersten Module der E-Sporttasche – ein kostenfreier E-Learning-Kurs für eine klischeefreie Sportkultur.

mehr dazu