Podikumsdiskussion: MARINETTE – KÄMPFERIN. FUSSBALLERIN. LEGENDE.
Am 21. August fand im Berliner City-Kino Wedding eine exklusive Sondervorführung des Films MARINETTE – KÄMPFERIN. FUSSBALLERIN. LEGENDE. mit anschließender Podiumsdiskussion statt.
Der Film MARINETTE – KÄMPFERIN. FUSSBALLERIN. LEGENDE. erzählt die eindrucksvolle Lebensgeschichte der französischen Fußballikone Marinette Pichon.
Unter dem Motto „Hashtag#Marinette“ veranstaltete die Atlasfilm GmbH am 21. August im Berliner City-Kino Wedding eine exklusive Sondervorführung des Films mit anschließender Podiumsdiskussion. Mailin de Groot, Fachreferentin des Projekts Klischeefrei im Sport, war vor Ort und nahm an der Veranstaltung teil, bei der interessante Personen aus dem Sport zu Gast waren.
Der Film schildert die Reise eines sportbegeisterten Mädchens, das sich in den 1990er-Jahren in der männerdominierten Welt des Fußballs als Ausnahmetalent behauptet und schließlich zur Pionierin für die Sichtbarkeit von Frauen und der LGBTQIA+-Community im Sport wird.
Die anschließende Podiumsdiskussion, an der unter anderem die ehemalige Nationalspielerin Turid Knaak teilnahm, unterstrich die Bedeutung des Films und der Sichtbarkeit von Frauen im Sport.
Klischeefrei im Sport setzt genau hier an und zielt darauf ab, die Sichtbarkeitslücke zu schließen und die Gleichberechtigung im Sport weiter voranzutreiben.