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Gleichstellung
der Geschlechter
im Sport

Mit dem Projekt Klischeefrei im Sport – no stereotypes setzen wir uns gemeinsam mit allen Engagierten für eine klischeefreie Sportkultur ein, um die Entwicklungsmöglichkeiten und Teilhabe von Menschen aller Geschlechter am (Spitzen-) Sport nachhaltig zu stärken.

Vision

Eine Sportkultur frei von Geschlechterklischees

Mission

Der Sport hat eine große gesamtgesellschaftliche Bedeutung, vermittelt Werte wie Toleranz und Fairness und verbindet Menschen. Es zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede hinsichtlich der Teilhabe der Geschlechter am (Spitzen-) Sport sowie weitere strukturelle Ungleichheiten. Wir begleiten Engagierte im Sport bei der Gestaltung einer klischeefreien Sportkultur. Unser Angebot trägt mit Daten und Fakten zur Sensibilisierung für Ungleichheiten im Sport bei. Vorbildern und positiven Beispielen verhelfen wir zu mehr Sichtbarkeit und ermutigen zum Engagement für (Geschlechter-)Vielfalt. Um Chancengerechtigkeit zu fördern, unterstützen wir den Diskurs über Veränderungsprozesse sowohl in den sozialen Medien als auch durch Veranstaltungen. Mit #nostereotypes tragen wir zu einem positiven Wir-Gefühl im Sport und in der Gesellschaft bei.

Zielgruppen

Bei Klischeefrei im Sport entwickeln wir unser Angebot gemeinsam mit und für die Deutschen Sportverbände. Wir arbeiten dabei eng mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Fußball-Bund e. V. (DFB) zusammen.

Unser Ziel ist es, Medienschaffende und Journalist*innen mit Daten und Fakten zu versorgen, um eine klischeefreie und geschlechtergerechte Berichterstattung zu fördern.

Wir machen Vorbilder sichtbar und möchten alle Sportbegeisterten und Engagierten für die Botschaft #nostereotypes gewinnen.

 

Das machen wir konkret

Workshops: Wir führen Workshops durch und nehmen an Panel-Diskussionen teil, um Sportverbände und -vereine zu unterstützen und für eine geschlechtergerechte Sportkultur zu sensibilisieren.

Beratung: Wir beraten Sportverbände und -vereine zu Themen rund um Geschlechtergerechtigkeit im Sport.

Vernetzung: Auf Veranstaltungen vernetzen wir uns mit relevanten Akteur*innen, um uns gemeinsam für eine klischeefreie Sportkultur einzusetzen.

Netzwerkpflege: Wir bauen unser Netzwerk stetig aus und integrieren es aktiv in Veranstaltungen, Presseanfragen und die Zusammenarbeit mit weiteren Partner*innen, um gemeinsam erfolgreich zu wachsen. Wir sehen uns durch unsere Rubrik Denkanstoß als Vernetzungsplattform.

Informationsmaterial: Wir entwickeln Informationsmaterialen zu verbands- und vereinsrelevanten Themen, wie Equal Play, um Verbände und Vereine über die Wichtigkeit der Geschlechtergerechtigkeit zu informieren.

Sensibilisieren: Wir sensibilisieren mit Daten und Fakten über Instagram und LinkedIn für eine klischeefreie Sportkultur.

Qualifizierungsangebot: In enger Zusammenarbeit mit dem DOSB und DFB gestalten wir einen kostenlosen E-Learning-Kurs, der im Herbst 2024 veröffentlicht wird.


Mediale Sichtbarkeit: Wir informieren über die Bedeutung der Sichtbarkeit von Sportlerinnen in den Medien und fördern damit eine ausgewogene und geschlechtergerechte Berichterstattung.

Social Media: Über unsere Kanäle auf Instagram und LinkedIn informieren wir regelmäßig über klischeefreie Berichterstattung und sensibilisieren unsere Follower für das Thema.

Starkes Netzwerk: Durch unsere Kooperationen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und unserem Trägerverein dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (kompetenzz) verfügen wir über ein reichweitenstarkes Netzwerk. Dadurch können wir gezielt auf Themen, wie die geschlechtergerechte Berichterstattung aufmerksam machen.

Denkanstoß: Innerhalb unserer Rubrik Denkanstoß bieten wir eine Plattform, um gute Beispiele für eine klischeefreie Sportkultur, auch im medialen Bereich, sichtbar zu machen.

Expert*innenwissen: Wir stehen als Expert*innen für klischeefreie Berichterstattung zur Verfügung und unterstützen Medien bei Presseanfragen.


Gemeinsam: Wir engagieren uns dafür, die Botschaft #nostereotypes mit einem positiven Wir-Gefühl zu verbreiten.
Information und Unterhaltung: Auf unserer Social-Media-Plattformen Instagram unterhalten und informieren wir mit verschiedenen Formaten rund um eine klischeefreie Sportkultur, um Engagierte und Sportbegeisterte zu erreichen, Tipps zu geben und #nostereotypes zu verbreiten.  
Daten und Fakten: In unserer Rubrik Factsheets bilden wir wichtige Fakten zu unterschiedlichen Themen einfach und übersichtlich ab.
Vernetzung: Auf LinkedIn vernetzen wir uns mit allen, die Interesse am Thema Chancengerechtigkeit im Sport haben und teilen wichtige Informationen, Vorbilder, Veranstaltungen und News.
Vorbilder: In unserer Rubrik Voices schaffen wir Sichtbarkeit für Vorbilder im Sport, die für Geschlechtergerechtigkeit stehen und inspirieren.
Denkanstoß: Mit der Rubrik Denkanstoß bieten wir eine Plattform zur Vorstellung, Nachahmung und zur Vernetzungsmöglichkeit von guten Beispielen.


„Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Projektlaufzeit: 1. März 2023 bis 31. Oktober 2025