Weiter zum Inhalt

„Mimis kunterbunter Sport“ – ein Wimmelbuch für eine klischeefreie Sportkultur

Am 4. Juni 2024 veröffentlichte der Ulila Verlag ein diversitätssensibles Wimmelbuch, das in Zusammenarbeit mit dem Team von Klischeefrei im Sport gestaltet wurde.

|News

Abgerundet wurde die Veröffentlichungsfeier im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln mit einer Paneldiskussion, an der die beteiligten Partner*innen, darunter Klischeefrei im Sport, teilnahmen. Neben Juliana Groß (Projektleitung Klischeefrei im Sport) waren Felicia Mutterer (Mitbegründerin FC Viktoria Berlin) und Eunice Beckmann (Spielerin FC Viktoria Berlin) sowie Max Ramota (Gründer und Geschäftsführer max-camp e.V.) und Benedikt Ewald (Direktor Sportentwicklung Deutscher Behindertensportverband) Teil des Panels. Moderiert wurde die Diskussion von René Schaar (stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter und stellvertretender Leiter Gleichstellung und Diversity beim Norddeutschen Rundfunk (NDR)).


Geschlechterklischees setzen sich schon sehr früh in unseren Köpfen fest. Das wissen auch Nicola Boyne und Uli Haas, die gemeinsam den ulila Verlag gegründet haben, um mit ihren Büchern mehr Diversität ins Kinderzimmer zu bringen. Das dritte Wimmelbuch der Reihe widmet sich nun dem Sport und zeigt unsere Sportwelt ganz authentisch, bunt – und klischeefrei. Es macht Vorbilder sichtbar, bietet Kindern zahlreiche Identifikationsfiguren und zeigt die Vielfalt im Sport – sowohl bei den Sportarten als auch bei den Menschen. Das Klischeefrei-bedankt sich herzlich für die tolle Zusammenarbeit!

Das Wimmelbuch ist direkt beim ulila Verlag erhältlich

 

Weitere News

DOSB-Vizepräsident Oliver Stegemann übernimmt Co-Schirmherrschaft für das Projekt Klischeefrei im Sport – no stereotypes.

mehr dazu
Drei junge Motorsportlerinnen sind in ihren Rennanzügen und schauen lächelnd in die Kamera.

Am 25. April 2024 lädt die deutsche motor sport jugend (dmsj) in die Motorsport Arena Oschersleben zum Girls'Day ein, um jungen Frauen die faszinierende Welt des Motorsports näherzubringen. Der Girls'Day ist eine Initiative, die junge Frauen ermutigt, sich in Bereichen zu engagieren, die…

mehr dazu
Denkanstöße im Kreis verbunden

Das Projekt Klischeefrei im Sport geht mit den „Denkanstößen“ online. Ziel ist es, engagierten Menschen, die sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Sport einsetzen, eine Plattform zu bieten, ihr Projekt, ihre Initiative oder Veranstaltung vorzustellen und zum Mitmachen anzuregen.

mehr dazu
Orangener #nostereotype-Banner an Pfosten angelehnt

Klischeefrei im Sport veröffentlicht ein Factsheet zum Thema „Sexismus und sexualisierte Gewalt im Sport“. Es richtet sich an Personen aus dem organisierten Sport, an Medienschaffende und an alle Sportinteressierten.

mehr dazu
Juliana Groß, Projektleitung KiS, DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele und kompetenzz-Geschäftsführerin Romy Stühmeier (von links)

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist neuer Kooperationspartner des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) im Rahmen des Projekts "Klischeefrei im Sport – no stereotypes". Das gab Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Förderin des Projekts, am 19. Oktober auf…

mehr dazu
Lisa Paus mit KiS-Team vor einem Stand

Die kompetenzz-Projekte Klischeefrei im Sport und die Initiative Klischeefrei nahmen am 07. und 08. September 2023 am Dialogforum Sportentwicklung in Berlin teil. Sie nutzten die Gelegenheit nicht nur zum Weiterbilden durch Workshops, Panels und Masterclasses, sondern konnten die Projekte durch…

mehr dazu
Drei Spielerinnen halten das orangene #nostereotypes-Banner

Mit dem Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ setzen sich das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz), der Deutsche Fußball-Bund e.V. (DFB) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für eine klischeefreie Sportkultur ein…

mehr dazu
Romy Stühmeier, Lisa Paus und Juliana Groß

Mit „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“ startet im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) ein neues Projekt mit dem Ziel, eine klischeefreie Sportkultur zu fördern und die Entwicklungsmöglichkeiten und Teilhabe von Menschen aller Geschlechter am (Spitzen-)Sport…

mehr dazu