Weiter zum Inhalt

„Mimis kunterbunter Sport“ – ein Wimmelbuch für eine klischeefreie Sportkultur

Am 4. Juni 2024 veröffentlichte der Ulila Verlag ein diversitätssensibles Wimmelbuch, das in Zusammenarbeit mit dem Team von Klischeefrei im Sport gestaltet wurde.

|News

Abgerundet wurde die Veröffentlichungsfeier im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln mit einer Paneldiskussion, an der die beteiligten Partner*innen, darunter Klischeefrei im Sport, teilnahmen. Neben Juliana Groß (Projektleitung Klischeefrei im Sport) waren Felicia Mutterer (Mitbegründerin FC Viktoria Berlin) und Eunice Beckmann (Spielerin FC Viktoria Berlin) sowie Max Ramota (Gründer und Geschäftsführer max-camp e.V.) und Benedikt Ewald (Direktor Sportentwicklung Deutscher Behindertensportverband) Teil des Panels. Moderiert wurde die Diskussion von René Schaar (stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter und stellvertretender Leiter Gleichstellung und Diversity beim Norddeutschen Rundfunk (NDR)).


Geschlechterklischees setzen sich schon sehr früh in unseren Köpfen fest. Das wissen auch Nicola Boyne und Uli Haas, die gemeinsam den ulila Verlag gegründet haben, um mit ihren Büchern mehr Diversität ins Kinderzimmer zu bringen. Das dritte Wimmelbuch der Reihe widmet sich nun dem Sport und zeigt unsere Sportwelt ganz authentisch, bunt – und klischeefrei. Es macht Vorbilder sichtbar, bietet Kindern zahlreiche Identifikationsfiguren und zeigt die Vielfalt im Sport – sowohl bei den Sportarten als auch bei den Menschen. Das Klischeefrei-bedankt sich herzlich für die tolle Zusammenarbeit!

Das Wimmelbuch ist direkt beim ulila Verlag erhältlich

 

Weitere News

Die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion vor dem Filmplakat.

Am 21. August fand im Berliner City-Kino Wedding eine exklusive Sondervorführung des Films MARINETTE – KÄMPFERIN. FUSSBALLERIN. LEGENDE. mit anschließender Podiumsdiskussion statt.

mehr dazu
Die Sprinterin Yasmin Kwadwo-Bühner steht mit dem Projektteam von Klischeefrei im Sport vor einer leeren Tribüne.

Am 09. August war das Projekt-Team von Klischeefrei im Sport gemeinsam mit der Sprinterin Yasmin Kwadwo-Bühner in der WDR Lokalzeit OWL zu sehen.

mehr dazu
Präsentation mit dem Titel Equality Times

In der 23. Ausgabe der (E)Quality time des DOSB drehte sich alles um das Thema „Klischeefreiheit im Sport - Gemeinsam gegen Stereotype“.

mehr dazu
Der Kampagnentitel Enjoy Football – Stop Sexism ist vor einem leeren Stadion zu sehen.

Am 14. Juni 2024 beginnt in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Männer unter dem Turnierclaim „United by Football". Die Social Media-Kampagne „Enjoy Football – Stop Sexism", organisiert vom Projekt Klischeefrei im Sport, dem Bündnis Gemeinsam gegen Sexismus und dem Gleichstellungsbüro…

mehr dazu
Die Gründerinnen von Ulila und zwei Teammitglieder von Klischeefrei im Sport halten das Wimmelbuch zum Thema Sport hoch.

Am 4. Juni 2024 veröffentlichte der Ulila Verlag ein diversitätssensibles Wimmelbuch, das in Zusammenarbeit mit dem Team von Klischeefrei im Sport gestaltet wurde.

mehr dazu
Ein Laptop ist an. Auf dem Bildschirm ist das Factsheet Equal Play zu sehen.

Das vom BMFSFJ geförderte Projekt "Klischeefrei im Sport – no stereotypes" wirft mit der Veröffentlichung des neuen Factsheets ein Schlaglicht auf das breite Thema von Equal Play – ein Konzept, das darauf abzielt, die Chancengerechtigkeit im Sport zu verbessern.

mehr dazu

Am 25.04.2024 waren 38 Schülerinnen für einen Tag am DFB-Campus in Frankfurt am Main zu Gast und konnten Einblicke in (bislang) männerdominierte Berufsfelder erhalten.

 

mehr dazu
Die Teilnehmerinnen des Girls'Day in OSchersleben

Am Girls'Day 2024 gestern in der Motorsport Arena Oschersleben erhielten 10 Mädchen vielfältige Einblicke in den Motorsport, von inspirierenden Präsentationen und Besichtigungen bis hin zu Gesprächen mit Fachleuten. Dabei wurden sie von einer engagierten Gruppe von Organisationen unterstützt, um das…

mehr dazu

DOSB-Vizepräsident Oliver Stegemann übernimmt Co-Schirmherrschaft für das Projekt Klischeefrei im Sport – no stereotypes.

mehr dazu
Drei junge Motorsportlerinnen sind in ihren Rennanzügen und schauen lächelnd in die Kamera.

Am 25. April 2024 lädt die deutsche motor sport jugend (dmsj) in die Motorsport Arena Oschersleben zum Girls'Day ein, um jungen Frauen die faszinierende Welt des Motorsports näherzubringen. Der Girls'Day ist eine Initiative, die junge Frauen ermutigt, sich in Bereichen zu engagieren, die…

mehr dazu